"Panther II vom Aignerhof" zurück in Österreich am Kraigerberg

Nach dem Import des Samens von Panther II im Jahr 2017 aus Schottland, gibt es bereits die ersten Nachkommen von Panther II am Kraigerberg. Aber schön der Reihe nach…

 

Panther II vom Aignerhof ist wohl jedem Hochlandrinderzüchter in Österreich und darüber hinaus bekannt. Gezüchtet wurde er von Alfred Aigner aus dem Salzburger Lungau und er ist der erste Bulle, der von Österreich in das Heimatland der schottischen Hochlandrinder im Jahr 2008 exportiert wurde. Er war über Jahre hinweg der Herdenchef von Ken und Eva Brown auf der Craigowmill Farm. Nachkommen von Panther II gewannen die bedeutendsten Schauen in Schottland. Ein weiteres Highlight war sicherlich der Verkauf eines „Pantherbullen“ zur Balmoral Herde der Queen. Panthers Pedigree kann sich sehen lassen; Vater ist der in Österreich gezüchtet Panther vom Knausserwald, die Mutter ist Yucca vom Riester Moor aus Deutschland. Man findet in Panthers Vorfahren Tiere, die direkt aus Kanada importiert wurden und die die Hochlandrinderzucht über die letzten Jahrzehnte in Österreich, Deutschland und vielen weiteren Ländern geprägt haben. Wir sind sehr stolz und dankbar, dass uns von Ken und Eva Brown, Anfang 2017, die Möglichkeit geboten wurde, exklusiv Samen von Panther nach Österreich zu importieren. Mittlerweile gibt es die ersten Nachkommen von Panther II am Kraigerberg. Wir möchten nun die Chance nutzen um Ihnen einen der besten Bullen, den wir je gezüchtet haben, vorzustellen:

 

Panther vom Kraigerberg, geb.: 25.12.2017

Vater: Panther II vom Aignerhof

Mutter: Blacky vom Kraigerberg

 

 

Im Pedigree von „Panther vom Kraigerberg“ treffen zwei sehr bekannte Linien aufeinander (Riester Moor und Lynggaarden). Diese zwei Linien haben in der Vergangenheit schon einige Male bewiesen, dass sie vor allem für enorme Größe, Typ und Qualität stehen. Wir sind gespannt, wie er sich weiterentwickelt und welche wunderbaren Kälber uns Panther II vom Aignerhof in den nächsten Jahren noch bringen wird.